Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg

Straßensammlung (im November) fällt aus

Luftwaffenstandort und Gemeinde unterstützen die Sammlung des Volksbundes mit Spendendosen

Erndtebrück. Jedes Jahr im November sammelt der „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.“ Spenden für die Erhaltung von Kriegsgräbern sowie für die Gedenk- und Jugendarbeit. Normalerweise wird diese wichtige Aufgabe regelmäßig durch die Gemeinde und den Luftwaffenstandort Erndtebrück unterstützt, was sich in diesem Jahr, aufgrund der Corona-Pandemie, als schwierig darstellt. Bürgermeister Henning Gronau und der Standortälteste Oberst Jörg Sieratzki wollen aber trotzdem helfen.

Traditionell griffen Bürgermeister und Standortältester bisher selbst zur Spendendose und unterstützten die Haus- und Straßensammlung. Diese musste jedoch in diesem Jahr [vorläufig] abgesagt werden, um in Pandemie-Zeiten weder Spender noch Sammler zu gefährden. Da man im Rathaus und in der Kaserne die wichtige Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aber wenigstens im kleinen Rahmen unterstützen möchte, wurden jetzt Spendendosen aufgestellt. Neben der Kaserne kann man nun auch im Eingangsbereich des Rathauses für die Arbeit gegen das Vergessen spenden. "Ich hoffe, dass sich auch unter diesen schwierigen Bedingungen Spender finden, die trotzdem diese wichtige Institution unterstützen", erklärt Oberst Sieratzki und dankt Bürgermeister Gronau, dass die Gemeinde auch diesmal wieder "mit im Boot" ist. Und auch der Bürgermeister betont die Wichtigkeit der guten Sache: "Wir helfen auch in diesem Jahr gerne in dieser besonderen Form mit. Bürger, die einen Termin im Rathaus wahrnehmen, haben so die Möglichkeit einen Beitrag für die gute Sache zu leisten."

Der Volksbund widmet sich im Kern der Aufgabe, die Gräber der im Krieg gefallenen deutschen Soldaten und Zivilisten im Ausland zu erhalten und zu pflegen. Diese Gräber dienen als Mahnmal, erinnern an die Geschichte sowie an die Opfer von Krieg und Gewalt. Er betreibt auch eigene Bildungsstätten, in denen gerade der jungen Generation die Erinnerung an die Geschichte und die schrecklichen Auswirkungen von Kriegen nähergebracht werden.

Als Alternative zur Haus- und Straßensammlung hat der Volksbund unter www.volksbund.de gerade eine digitale Spendendose eingerichtet.

Foto und Text: Oliver Klaas