Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg

Bewegende Eröffnung der beeindruckenden Ausstellung „Gerettete Geschichte(n) zu NS-Zeit, Krieg und Neubeginn“

Ehrenamtliches Engagement des Arbeitskreis Dorfgeschichte und -entwicklung Niedereimer e.V. sowie zahlreiche jugendliche Helfer ermöglichten außerordentlichen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte

v.lks.: Vorsitzender Volksbund-KreisverbandHubert Kleff, AKD-Vorsitzender und Ortsheimatpfleger Detlev Becker, der heimische Bundestagsabgeordnete und CDU-Vorsitzende Friedrich Merz und Bürgermeister Ralf-Paul Bittner Dietmar Eickhoff

Arnsberg-Niedereimer. Da der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. sich an der Veranstaltung mit der Ausstellung „Zeitenwende ’45 - Aufbruch in ein neues Europa“ beteiligte und der Vorsitzende des Kreisverbandes Hochsauerland (Hubert Kleff) als besonderer Gast anwesend war, weisen wir gerne auf die folgende Pressemeldung vom 6. Mai 2023 hin.

„Ca. 90 geladene Gäste konnte der Vorsitzende des Arbeitskreis Dorfgeschichte und -entwicklung Niedereimer e.V. (AKD) und Ortsheimatpfleger Detlev Becker am vergangenen Freitag in der Halle auf der Friedrichshöhe zur Eröffnung der bemerkenswerten Ausstellung „Gerettete Geschichte(n) zu NS-Zeit, Krieg und Neubeginn“ begrüßen. Im Anschluss an den emotionalen Kurzfilm zum Soldatenlied „Lilli Marleen“, gesungen von Lale Andersen, würdigten Detlev Becker und die weiteren Redner die Beiträge von 73, in Niedereimer ansässigen, Zeitzeugen. Sie hatten mit ihren Berichten über die teilweise traumatischen Erlebnisse, dieses Ausstellungsprojekt ermöglicht.

Mittlerweile sind 23 dieser Zeitzeugen bereits verstorben. Die Ausstellung, welche ursprünglich bereits im Jahr 2020 stattfinden sollte, und wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, beinhaltet 16 Schautafeln zu den Schwerpunktthemen NS-Zeit, Krieg und Neubeginn (1933 bis ca. 1950), die Währungsreform und freie Wahlen vor 75 Jahren, die Möhnekatastrophe vor 80 Jahren, die Reichspogromnacht vor 85 Jahren und die Machtübernahme der Nationalsozialisten vor 90 Jahren. Ca. 200 Exponate, Dokumente, Fotos und weitere Ausstellungsobjekte veranschaulichen die heimatgeschichtliche Aufarbeitung.

Ex-Vize-Kanzler Franz Müntefering, welcher vor drei Jahren die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernommen hatte, konnte aus gesundheitlichen Gründen an der Eröffnungsveranstaltung nicht teilnehmen. In einer Videobotschaft verdeutlichte Franz Müntefering, welcher selber die Kriegs- und Nachkriegszeit erlebt hatte, wie wichtig es ist, an diese schrecklichen Jahre zu erinnern. Nur Zeitzeugen könnten die Sorgen, Ängste und Nöte authentisch schildern. Sowohl Franz Müntefering als auch die Redner Ralf-Paul Bittner, Bürgermeister der Stadt Arnsberg sowie Friedrich Merz, heimischer Bundestagsabgeordneter und CDU-Vorsitzender, riefen auf, aus der Geschichte zu lernen und sich für Demokratie, Gleichwertigkeit und Frieden einzusetzen.

Die Anwesenden, unter ihnen der Kreisvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Hubert Kleff, Kreisheimatpfleger Hans-Jürgen Friedrichs und zahlreiche andere Vereinsvertreter zeigten sich von den Worten der Redner und von dem Eröffnungsprogramm beeindruckt und berührt. Hierzu trugen auch die stimmungsvollen themenbezogenen Lied- und Gitarrenbeiträge von Beatrix Schröder-Ortmann bei.

Alle Redner hoben in Ihren Worten hervor, wie wichtig derartige Projekte, wie diese Ausstellung, für die Nachkriegsgeneration inklusiv Kindern und Enkeln sind, um die Geschichte aufzuarbeiten und Verantwortung dafür zu übernehmen, dass sich derartige schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Ziel müsse es sein, die Demokratie zu schützen und den Frieden zu bewahren. Jeder könne seinen Beitrag leisten, dass nie mehr der Hass regiert und klar Position gegen Rassismus und Antisemitismus beziehen, so Bürgermeister Bittner. Er stellte klar, dass in Arnsberg für Derartiges kein Platz ist.

Merz und Bittner würdigten beide in ihren Ansprachen die Besonderheit und Bedeutung dieser Ausstellung, welche einen bemerkenswerten überregionalen Beitrag zur Aufarbeitung der deutschen Geschichte leiste. Friedrich Merz betonte, dass die Generation nach 1945 nicht verantwortlich ist für die schrecklichen Geschehnisse, sondern dafür, was zukünftig geschieht. Er rief auf, sich mit der Familie sowie Kindern und Enkeln Zeit zu nehmen diese Ausstellung zu besuchen, sich zu informieren und aus den Eindrücken zu lernen. Vor drei Jahren, als dieses Projekt ursprünglich geplant war, war es unvorstellbar, dass wieder ein Krieg in Europa ausbrechen könnte. Nun ist es anders gekommen. Der Überfall Russlands auf die Ukraine sei eine Kriegserklärung an die gesamte demokratische Welt, so Merz.

Ralf-Paul Bittner und Friedrich Merz dankten allen Beteiligten für die Initiative und intensive ehrenamtliche Arbeit, die weit über die Grenzen von Niedereimer Eindruck hinterlassen wird. Diese Ausstellung sei dem außerordentlichen Engagement des AKD-Vorsitzenden Detlev Becker und seinen Vereinsmitgliedern zu verdanken. Aber auch die zahlreichen ehrenamtlichen jugendlichen Helfer, insbesondere die Technik-AG des Mariengymnasiums, leisteten einen großen Beitrag zu dieser Veranstaltung. […]“

Text und Fotos: Dietmar Eickhoff