Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg

Gedenken des Kameradschaftsvereins Hellefeld-Visbeck

Erinnern an das Kriegsende vor 80 Jahren mit Volksbund-Unterstützung

Das Foto zeigt den Festumzug zum Ehrenmal in Sundern-Hellefeld. Neben den Schützen, Reservisten und anderen, lokalen Vereinen mit jeweiligem Banner erkennt man in der Bildmitte auch den Kreisvorsitzenden des Volksbundes im Hochsauerland, Hubert Kleff, sowie den Bezirksvorsitzenden, Regierungspräsident Heinrich Böckelühr.

Festumzug zum Ehrenmal Heinz-Georg Blome

Sundern-Hellefeld. Bereits vor einigen Monaten plante der Kameradschaftsverein Hellefeld-Visbeck, eine Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkrieges vor 80 Jahren 2025 durchzuführen. Als enger Kooperationspartner des Traditionsvereins beteiligte sich jetzt auch der Volksbund daran. Neben der Volksbund-Plakatausstellung „Zeitenwende '45 - Aufbruch in ein neues Europa“ hielt der Regierungspräsident und Bezirksvorsitzende des Volksbundes, Heinrich Böckelühr, die Festrede in der Schützenhalle vor Ort. Vorab gab es eine Heilige Messe sowie einen beeindruckenden Festumzug zum Ehrenmal (siehe Foto).

Der Volksbund vermittelte dem Kameradschaftsverein für die Gedenkveranstaltung zudem einen Kontakt zum Leiter des LWL-Medienzentrums, Prof. Dr. Markus Köster. Der kompetente Referent aus Münster, der auch ehrenamtlich im Bezirksverband Münster des Volksbundes engagiert ist, führte zum Abschluss der Veranstaltung in den Dokumentarfilm „Als die Amerikaner kamen“ ein. Der vom LWL produzierte Film zeigt exklusive Aufnahmen der US-Armee, die 1945 beim Einmarsch der Amerikaner in den Westen Deutschlands gemacht wurden.

Einen Presseartikel von Wolfgang Becker aus der Westfalenpost (WP) zur gesamten Veranstaltung finden Sie unter dem folgenden Link.

Quellenangabe: WP Arnsberg/Sundern

Text: Jens Effkemann; Foto: Heinz-Georg Blome