Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg

Europa zu Gast am Anne-Frank-Gymnasium in Werne

Ausstellung „Zeitenwende '45 - Aufbruch in ein neues Europa"

Werne. Trotz unsicherer Zeiten ist es dem Anne-Frank-Gymnasium (AFG) gelungen in der Zeit vom 9. bis 22. Juni 2020 die Ausstellung „Zeitenwende '45 - Aufbruch in ein neues Europa" vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. präsentieren zu dürfen. Da einige andere fest etablierte Projekte, wie zum Beispiel der jährlich stattfindende, schulinterne Europatag unter den momentanen Bedingungen nicht möglich waren, hat die Schule sich sehr darüber gefreut. Die Schule sieht sich in besonderem Maße in der Verantwortung gerade in dieser Zeit die positiven Aspekte eines vereinten Europas in den Blick zu nehmen. 

Feedback von Schülerinnen und Schüler zur Ausstellung „Zeitenwende ’45 - Aufbruch in ein neues Europa“ 

„Die Ausstellung in unserer Schule gefällt mir sehr gut, da hier nicht nur über die wirklich tragischen Weltkriege berichtet wird, sondern auch über die ganze Entwicklung Europas - Krieg und Frieden, Hass und Liebe - sowie den Volksbund der deutschen Kriegsgräberfürsorge.
Man schafft es kaum, all den Text in kurzer Zeit zu lesen und auch wirklich zu verinnerlichen, doch genau so sollte es meiner Meinung nach sein. All die gefallenen Soldaten, Menschen, die so viel erleben mussten, verdienen mehr als nur ein paar Minuten unserer Zeit. Dies ist ein Thema, mit dem man sich auch außerhalb der Schule auseinandersetzen sollte, und so finde ich es gut, dass wir am Anne-Frank-Gymnasium in Werne von jung bis alt die Möglichkeit haben, uns auch schon hier bei Interesse zu informieren.
Eine tolle Aktion, die es geschafft hat, mein Interesse zu wecken und zum Nachdenken anregt!"

Johanna Glowacki, Schülerin der Stufe 7 

„Ich finde, dass die Ausstellung sehr informativ und spannend ist, allerdings sind es teils lange Texte und das macht es dann zeitaufwändig, wenn man sich das alles durchliest. Vielleicht könnte man anstatt Texten Links zu Audiodateien angeben (z.B. als QR Code).“
Fabian Böhm, Schüler der Stufe 7 

Begleitet wurde die spannende Ausstellung von einem Quiz zum Thema „Europa“, das über den folgenden Link zugänglich ist. 

www.volksbund.de/europa. 

Achtung! Man muss leicht herunter scrollen, um das Quiz zu sehen. Dann erscheint "Was weißt du über Europa? Finde es heraus. Nimm teil an unserem Europa Quiz". Die Lösungen zum Quiz können nach Abschluss eingesehen werden. 

Hinweis: Der Text stammt im Wesentlichen von Kaja Huczko und Laura Parthe aus dem Team der Europaschule. Er ist gemeinsam mit dem Foto zur Ausstellung unter dem folgenden Link zu sehen. 

www.afg-werne.de/afg/index.php/56-news/977-europa-zu-gast-am-afg