Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg
Meldungen aus dem Bezirksverband Arnsberg

Beeindruckende Gedenkveranstaltung am Vorabend des Volkstrauertages

Franzosen und Deutsche gedenken gemeinsam an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren

Hagen. Die diesjährige Kranzniederlegung am Vorabend des Volkstrauertages im Stadtgarten unter Federführung der Reservistenkameradschaft hatte auch dank des Besuchs aus der französischen Partnerstadt Mangiennes einen besonderen Charakter. Beide Seiten (Franzosen und Deutsche) gedachten dabei im Besonderen an das hundertjährige Ende des Ersten Weltkrieges, der in Frankreich, im Gegensatz zu Deutschland, als "Grande Guerre" [Großer Krieg] bezeichnet wird.

Unter Beteiligung vieler anderer Vereine und Verbände aus der Stadt der FernUniversität gedachte man an einem deutschen Ehrenmal folglich im europäischen Sinne - also gemeinsam. Im Hinblick auf die Europawahl im nächsten Jahr und dem Erstarken nationalistischer Kräfte in vielen Teilen Europas war das Gedenken zum Volkstrauertag damit auch, wie bei der zentralen Gedenkstunde im Bundestag, ein Zeichen der Versöhnung und Völkerverständigung.

Die Teilnahme der französischen Freunde aus Mangiennes, einer Stadt in unmittelbarer Nähe von Verdun, wurde darüber hinaus ebenfalls bei den musikalischen Beiträgen deutlich. Der Seniorenchor der Neuapostolischen Kirche Hagen und Ennepetal/Ruhr, der die Gedenkveranstaltung wie in den Vorjahren begleitet hatte, präsentierte einen Beitrag auf französisch. Die Gäste und Besucher der Veranstaltung waren sehr bewegt als das Lied "Bete an die Macht der Liebe" erklang und die französische Bürgermeisterin Madam Suzanne Pierrette zu ihnen sprach.

Mehr zum Besuch aus Frankreich in Hagen finden Sie unter dem folgenden Link. www.hagen.de/web/de/hagen_de/01/0101/010101/PM_251520.html

Fotos: Uwe Theile